Die neue maas 11 GmbH wurde zum 31.12.2023 ordentlich liquidiert.

Konzept & Entwurf

Große Sites, kleine Sites. One-Pager, Bootstrappers, klassische Knowledge-Bases, Web-Visitenkarten. Fully responsive sowieso.


Eine gute Website ist niemals Selbstzweck. Sie soll bestimmte Funktionen erfüllen und Sie soll einen Geist atmen. Die Erwartungen, die sie erzeugt, sollten so genau wie möglich Ihr tatsächliches Angebot spiegeln. Natürlich im besten Licht – wie eine gelungene Fotografie.

Wen wollen Sie erreichen? Was wollen Sie sagen? Welche Funktionen soll Ihre Site erfüllen? Auch wenn Ihnen die meisten Antworten zunächst banal erscheinen, bilden sie doch – je nach Site zusammen mit der Markteinschätzung, den verfügbaren Ressourcen und ggf. Ihren strategischen Geschäftszielen – das Rückgrat eines gelungenen Auftritts.

Neben einer klaren Botschaft sowie ansprechenden und treffenden Inhalten braucht jede Site ein zielgruppen-genaues Erscheinungsbild. Ästhetik und Usability bedingen sich gegenseitig. Denn ob ein Besucher zufrieden ist, hängt auch davon ab, wie wohl er sich fühlt und wie gut er sich zurecht findet.

Umsetzung

Entwurf und Umsetzung gehen bestenfalls Hand in Hand, jedenfalls ist das eine vom anderen kaum zu trennen.


Unsere Programmier sind bereits während der Konzeptions-Phase eingebunden. So bekommen wir nicht nur wertvolle zusätzliche Anregungen. Sondern wir verhindern, dass wir Dinge planen, die später nur schwer umzusetzen sind oder gar das Projekt behindern. Und wir stellen sicher, dass alle Beteiligten das Ziel kennen und verfolgen.

So kommen wir sicher und ohne Umwege ans Ziel.

Content Management

CMS (Content Management System) – etwas anderes kommt bei uns gar nicht auf den Screen.


Ob Sie selbst oder eine Redaktion die Site auf Stand hält, spielt keine Rolle – wichtig ist, dass die Redakteure ohne lange Einarbeitung die Website pflegen können.

Wir arbeiten ausschließlich mit Open Source Software und schlagen Ihnen je nach benötigtem Funktionsumfang verschiedene in Frage kommende Syteme vor. Denn nach unserer Erfahrung benötigt kaum eine Site den möglichen Funktions-Umfang (und den Ballast) eines der großen Systeme.

Schauen Sie sich doch mal in unseren Projekten um.

Search Engine Optimization

SEO & SEM (Search Engine Marketing) – Das kleine und das große Einmaleins für eine gute Auffindbarkeit im Web.


Wenn man von SEO spricht, meint man im Allgemeinen immer GO: Google Optimization.

Google gibt die Standards vor und definiert, wie eine Site aufgebaut zu sein hat und was "relevanter" Inhalt ist – und was anschließend von Google als besser bewertet und höher platziert wird. Und egal was wir davon halten: Wir kommen alle nicht an Google vorbei.

Wir klären Sie auf, worauf zu achten ist und wie Sie (oder wir) Ihre Site stützen können.

Data Based Publishing

DBP & PIM (Produkt-Informations-Management) – Zentral in einer Datenbank gepflegte Inhalte halten Ihre Web-Site stets aktuell.
 

Wenn Sie ohnehin schon Ihre Inhalte (Assets) in einer Datenbank verwalten und pflegen, dann nutzen Sie diese doch auch für die Online-Präsentation.

Alle digitalen Inhalte (Texte, Bilder, Informationen und Status) können automatisiert verarbeitet und ausgespielt werden: In Websites oder weiterverarbeitende Softwares ebenso wie in gedruckte Salesblätter oder Anzeigen.

Das spart Zeit und Geld und mindert Fehlerquellen – und gibt besonders in schnell wachsenden Bereichen die Kontrolle zurück.

Mehr zu DBP + PIM.